Digitale Kompetenzen Vermitteln

openDVA-Kogress 2024

Philipp Matthias Schäfer

2024-06-24

1. Kompetenzzentrum Digitale Forschung

Einrichtung des Michael Stifel Center Jena an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Aufgaben

  • Beratung anderer Forschender zum Forschungsdatenmanagement und zur Forschungssoftwareentwicklung
  • Entwicklung von (kleinerer) Forschungssoftware
  • Lehren von Kompetenzen der Digitalen Forschung

2. Participatory Live Instruction/Coding

Partizipative Live Unterweisung

Participatory/Partizipativ

  • Teilnehmende machen (permanent) mit
  • Teilnehmende nutzen eigene Geräte
  • (Von der NGO The Carpentries übernommen.

Live

  • keine Aufzeichnung
  • (wenig) Folien

Instruction/Unterweisung

Lehrperson nutzt aktiv das zu vermittelnde Werkzeug

Vorteile

  • Lernende nutzen Werkzeug auf eigenem Gerät
    • haben es dort schon genutzt
    • haben permanent geübt
  • Lernende sehen Umgang einer erfahrenen Person mit Werkzeug
    • Umgang mit Fehlern
    • viel implizite Details unweigerlich vermittelt
  • für Programmierung: nachweislich eine der besten Lehrmethoden [Haaranen 2017, Raj 2018, Rubin 2013]

3. Beispiel

4. Verallgemeinerbarkeit?

  • Nicht nur auf Werkzeuge der Softwareentwicklung und Datenverarbeitung beschränkt
  • (fast) alles am Bildschirm sollte lehrbar sein

5. Vielen Dank

6. Referenzen

  • Haaranen, Lassi: "Programming as a Performance - Live-streaming and Its Implications for Computer Science Education". In 2017 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE'17), 2017, https://doi.org/10.1145/3059009.3059035. An early look at live streaming of coding as a teaching technique.

Referenzen (cont.)

  • Raj, Adalbert Gerald Soosai and Patel, Jignesh M. and Halverson, Richard and Halverson, Erica Rosenfeld: "Role of Live-Coding in Learning Introductory Programming". In 2018 Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli'18), 2018, https://doi.org/10.1145/3279720.3279725. A grounded theory analysis of live coding that includes references to previous works.

Referenzen (cont.)

  • Rubin, Marc J.: "The Effectiveness of Live-coding to Teach Introductory Programming". In 2013 Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE'13), 2013, https://doi.org/10.1145/2445196.2445388. Reports that live coding is as good as or better than using static code examples.